Bergpieper

Der Bergpieper (Anthus spinoletta) ist mit gut 17 Zentimetern Gesamtlänge ein relativ großer Vertreter der Gattung Anthus. Er erreicht fast die Größe einer Bachstelze, wirkt aber etwas kompakter als diese. Bergpieper sind mit dem Strandpieper sehr nahe verwandt und bilden mit diesem und dem Pazifischen Wasserpieper eine Superspezies. Da sie vor allem im Winterhalbjahr meistens in Gewässernähe anzutreffen sind, wurden (und werden) sie auch Wasserpieper genannt.

Bestes Unterscheidungsmerkmal zu anderen Piepern sind die dunkelgrauen, manchmal auch dunkelgraubraunen Beine und Zehen. Bei anderen Piepern bis auf den nahe verwandten Strandpieper sind diese viel heller, meistens gelblich oder fleischfarben. Beim Strandpieper sind die Beine ebenfalls dunkel, weisen aber einen deutlichen Stich ins Rostbraune auf, der beim Bergpieper fehlt. Im Prachtkleid ist der Bergpieper oberseits graubraun; die piepertypische Streifung beziehungsweise Strichelung fehlt fast vollständig oder ist nur diffus angedeutet. Der weiße Überaugenstreif ist deutlich. Auch die helle, oft blass rostrot angehauchte Unterseite ist weitgehend ungefleckt, nur an den Flanken können dunklere Längsstrichelungen erkennbar sein.

Seite „Bergpieper“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 31. März 2013, 11:29 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bergpieper&oldid=116352700(Abgerufen: 22. Juli 2013, 07:23 UTC)