Birkenzeisig

Arnstein Rønning, GNU Free Documentation License
Arnstein Rønning, GNU Free Documentation License

Der Birkenzeisig (Carduelis flammea, teilweise auch Acanthis flammea), früher auch Leinfink genannt, ist ein Singvogel aus der Gattung der Zeisige (Carduelis) und der Familie der Finken (Fringillidae). Er ist zirkumpolar verbreitet und brütet selbst in Regionen der Subarktis.

Der Birkenzeisig ist etwa 12 bis 14 cm lang und hat eine Flügelspannweite von 13 bis 17 cm. Das Gewicht beträgt etwa 13 bis 16 Gramm. Die Oberseite ist graubraun gestreift, sein Bauch weiß gefärbt. Der kleine Vogel hat einen karminroten Vorderscheitel und einen undeutlichen weißen Überaugenstreif. Weibchen und Jungvögel haben keine rosarote Brust wie das Männchen. Sein harter Flugruf klingt wie „tschett-tschett-tschett“.

Seite „Birkenzeisig“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 29. Juni 2013, 12:45 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Birkenzeisig&oldid=120036566(Abgerufen: 22. Juli 2013, 07:36 UTC)